Betrügerische Anrufe - Cold Calls

 

Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Weilburg aus

In der letzten Zeit wurden immer häufiger Anrufe bei Kunden der Stadtwerke Weilburg von Personen, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Weilburg ausgegeben haben, gemeldet. Hierbei wurden persönliche Daten (u. a. Zählerstände) unserer Kunden abgefragt. Unsere Kunden haben in diesen Fällen -soweit uns bekannt- keine Daten herausgegeben. Die Stadtwerke weisen Ihre Kunden in diesen Fällen darauf hin, die Rufnummer des Anrufers zu überprüfen, zu notieren und generell keine Daten am Telefon weiterzugeben. Sensible Kundendaten werden in der Regel schriftlich (postalisch oder per Mail) von uns angefordert.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe:

Die zuständige Bundesnetzagentur hat für „Cold Calls“ eine Beschwerdeplattform eingerichtet. Diese geht dem Ganzen nach und überprüft den Rufnummernmissbrauch des mutmaßlichen „Betrügers“:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form07ColdCall/node.html

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Stadtwerke Weilburg GmbH