Marktkommunikation Gas

Allgemeine Informationen

Die Stadtwerke Weilburg GmbH sind der Vereinbarung über die Kooperation gemäß §20 Abs. 1 b) ENWG vom 29. Juli 2008 beigetreten und sind bereit, alle bestehenden Transportverträge auf das neue Netzzugangsmodell Gas umzustellen.

Hier erhalten Sie Informationen und Downloads für den Energiehandel. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.


Wetterstation

Das Netzgebiet der Stadtwerke Weilburg GmbH besteht aus einem Temperaturgebiet. Der Versorgungsgrad ist Hessen. Die Temperaturdaten werden von MC Wetter bezogen, die Messstation ist Gießen (ID 1639 / WMO NR 10532). Es wird das synthetische Verfahren verwendet. Das Windprofil ist Windarm (0).


Veröffentlichung des Marktgebietes und der Standardlastprofile nach § 40 Abs. 1 Nr. 9 und 10 GasNZV

Standardlastprofilverfahren Gas

Der Netzbetreiber verwendet für die Abwicklung des Transportes an Letztverbraucher bis zu einer maximalen stündlichen Ausspeiseleistung von 500 Kilowattstunden/Stunde und bis zu einer maximalen jährlichen Entnahme von 1,5 Millionen Kilowattstunden die verein-fachte Methode (Standardlastprofile) nach TU München an. Alle Netzbetreiber sind mit der Einführung der Kooperationsvereinbarung VI zum 01.10.2013 verpflichtet, sämtliche synthetischen Lastprofile von der Ausprägung 03 („mittlerer Heizgasanteil“) auf die Ausprägung 04 („erhöhter Heizgasanteil“) umzustellen. Für den Heiz-/Kochgas-Letztverbraucher kommen daher folgende synthetische Standardlastprofile nach Kooperationsvereinbarung VI zur Anwendung:

Synthetische Standardlastprofile nach Kooperationsvereinbarung VI

LastprofilKurzbezeichnungEDIFACT-Kürzel
EinfamilienhausHE_HEF04F14
MehrfamilienhausHE_HMF04F24
KochgasHE_HKOHKO



Für Gewerbebetriebe kommen die folgenden Standardlastprofile nach Kooperationsvereinbarung VI zur Anwendung:



BäckereienHE_GBA04BA4
Beherbergungen, Hotels, etc.HE_GBH04BH4
GaststättenHE_GGA04GA4
GartenbauHE_GGB04GB4
Handel
HE_GHA04HA4
Gebietskörperschaften, Öffentliche Einr.
HE_GKO04KO4
Haushaltsähnliche Betriebe
HE_GMF04MF4
Metall- und KFZ-Gewerbe
HE_GMK04MK4
Papier- und Druck-Gewerbe
HE_GPD04BD4
Sonstige betriebliche Dienstleistungen
HE_GBD04BD4
Wäschereien
HE_GWA04WA4

Die Veröffentlichung zur „Codierung der Standardlastprofile nach Maßgaben der TU München für den deutschen Gasmarkt“ kann unter www.edi-energy.de abgerufen werden. Der Netzbetreiber hat als maßgebliche Temperaturmessstelle für die Tagesmitteltemperatur die Messstation Gießen Lahn (ID 1639 / WMO NR 10532) festgelegt. Das Netz der Stadtwerke Weilburg GmbH ist dem Marktgebiet NetConnect Germany L-Gas zugeordnet.