Aktuelles
Betrügerische Anrufe – Cold Calls
In der letzten Zeit wurden wieder Anrufe bei Kunden der Stadtwerke Weilburg von Personen, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Weilburg ausgegeben haben, gemeldet.
Die Stadtwerke weisen Ihre Kunden in diesen Fällen darauf hin, die Rufnummer des Anrufers zu überprüfen, zu notieren und generell keine Daten am Telefon weiterzugeben. Sensible Kundendaten werden in der Regel schriftlich (postalisch oder per Mail) von uns angefordert.
Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe:
Die zuständige Bundesnetzagentur hat für „Cold Calls“ eine Beschwerdeplattform eingerichtet. Diese geht dem Ganzen nach und überprüft den Rufnummernmissbrauch des mutmaßlichen „Betrügers“:
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihre Stadtwerke Weilburg GmbH
13. Januar 2023
Telefax wird als Kommunikationsmittel bei den Stadtwerken Weilburg nicht mehr eingesetzt
Um den Anforderung u.a. gemäß Datenschutz und IT-Sicherheit nachzukommen, gleichzeitig aber auch unsere Prozesse zu vereinfachen und damit eine korrekte Übermittlung Ihrer Daten und Unterlagen weiterhin zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschieden zukünftig unsere Faxgeräte nicht mehr als Kommunikationsmittel zu verwenden.
Fakt ist: Fax und Datenschutz gehen nicht miteinander konform. Und das ist nicht das einzige Manko, das gegen die Faxnutzung in Unternehmen spricht. Die Liste an Nachteilen ist beim Fax sogar ziemlich lang. Sie beginnt mit der fehlenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, geht weiter mit Sicherheitslücken bei den Faxgeräten selbst und reicht bis zur deutlich komplizierteren Weiterverarbeitung der im Fax übermittelten Informationen. Das praktische Copy & Paste funktioniert beim Fax nämlich nicht.
Für Unternehmen ist diese aktuelle Entwicklung noch einmal ein deutliches Zeichen dafür, dass sie dem Fax ebenfalls zeitnah den Rücken kehren sollten.
Lesen Sie hierzu auch Datenschutz: Fax ist nicht DSGVO-konform - Fax für Übertragung personenbezogener Daten unzulässig
Wir stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin über zahlreiche Kommunikationswege zur Verfügung und helfen gerne bei Fragen und Anliegen zur Verfügung:
- Nutzen Sie unser Kundenportal
- per E-mail an: kunden@stadtwerke-weilburg.de
- per Telefon unter: 06471 / 93 90-0
- persönlich oder per Post an: Stadtwerke Weilburg GmbH, Lessingstraße 6, 35781 Weilburg
Ihre Stadtwerke Weilburg GmbH