Baumaßnahmen


2023

IMG_0698.jpg

Baumaßnahme "Mühlberg"

In der Straße "Mühlberg" zwischen dem Landtor und Weilstr. 2, war die bestehende Versorgungsleitung Wasser stark sanierungsbedürftig und wurde erneuert.

Zur Baumaßnahme

road-work-1148205_1920.jpg

Erneuerung Strom-/Wasserinfrastruktur, Gaudernbach

In Weilburg-Gaudernbach wurde die neu errichtete Trafostation eingebunden. Die vorhandene Wasser-Versorgungsleitung in der Hermann-Stoll-Straße und im Kreuzungsbereich Gartenfeldstraße wurde in diesem Zuge erneuert.

Zur Baumaßnahme

IMG_1969.JPG

Gasrohrbruch Ahäuser Weg, Weilburg

Auf Höhe des Schifffahrtstunnels wurde im März 2023 eine Leckstelle an einer der bestehenden Gasleitungen festgestellt.
Von dem Gasaustritt ist keine Gefahr ausgegangen, die Reparaturarbeiten wurden aufgrund der benötigten Vollsperrung daher zu Beginn der Sommerferien eingeplant und werden nun ausgeführt.

Zur Baumaßnahme

2014-09-04_00004.JPG

Ausfall der Pumpe "Allerheiligen", Weilburg

In der Nacht vom 15. auf 16. Juni 2023 kam es zum Ausfall der Trinkwasser-Förder-Pumpe "Allerheiligen".
Das stellte die Stadtwerke Weilburg GmbH vor große Herausforderungen.

Zum Pressebericht

20230614_100124.jpg

Erdverkabelung Odersbach

Im Weilburger Ortsteil Odersbach soll die grundlegende Erneuerung der Strominfrastruktur fortgesetzt werden. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits ein Großteil der Freileitungen auf Erdkabel umgestellt werden konnten, sollen nunmehr auch die Bereiche der Hauptstraße (Weilburger- und Runkeler Straße) neu verlegt werden. Hierbei ist auch der Neubau einer Trafo-Kompaktstation vorgesehen.

Zur Baumaßnahme

Störung2_20230401.jpg

Niederspannungsstörung Am Rödersberg Ecke Dreimorgenstück, Drommershausen

Am Samstag, den 1. April kam es gegen 17:56 Uhr zu einem Stromausfall im Weilburger Ortsteil Drommershausen. Betroffen waren zunächst die Straßen „Am Rödersberg“ und „Dreimorgenstück“.
Nach erfolgreichen Umschaltmaßnahmen konnten beide Straßenzüge, außer fünf Häuser auf der defekten Kabelstrecke, um 19 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.  

Ein angeforderter Kabelmesswagen lokalisierte in der Folge den Fehler am Kabelverteilerschrank Ecke Am Rödersberg/ Dreimorgenstück. Unser Jahrestiefbauer Fa. A. Bördner, Waldhausen legte das schadhafte Kabel im Anschluss umgehend frei. Nach erfolgreicher Reparatur durch unseren Bereitschaftsdienst konnten auch die noch betroffenen fünf Häuser gegen 22:30 Uhr wieder versorgt werden.

Bild1.jpg

Erneuerung Am Kirmesplatz und Friedrich-Brinkmann-Str., Weilburg

Die Stadtwerke Weilburg GmbH beabsichtigt im Zuge der Straßen- und Kanalsanierung der Stadt Weilburg in den Straßen Am Kirmesplatz und Friedrich-Brinkmann-Str. in Weilburg die Erneuerung/Erweiterung der bestehenden Versorgungsleitungen Gas, Wasser und Strom in Teilbereichen.

Zur Baumaßnahme

Bild1.jpg

Neubau einer Trafostation

Neubau einer Trafostation 1,6 MVA in der Gartenfeldstraße im Ortsteil Gaudernbach.

Zur Baumaßnahme


2022

aktuelle Baumaßnahmen.jpg

Niederspannungsstörung Berliner Straße, Weilburg

Am 13. September kam es zu einem Erdschluss und einem damit verbundenen Stromausfall in der Berliner Straße in Weilburg.
Insgesamt sind/waren hiervon 11 Häuser betroffen. Laut Anwohnerinformationen ereignete sich die Störung bereits in der Nacht zu Dienstag gegen 1:30 Uhr. Die Meldung an die Stadtwerke Weilburg erfolgte am 13.9. um 7:00 Uhr.

Nach Fehlermessung durch einen Kabelmesswagen der Syna wurde die Schadstelle zunächst im Gehwegbereich Ecke Braunfelser Weg lokalisiert. Nach Herausschneiden der schadhaften Gussmuffe mussten wir leider feststellen, dass weiterhin mindestens ein Fehler auf dem Kabel vorhanden ist. In der Folge wurde am gestrigen Tag ein weiteres Mal gemessen, der nächste Fehler befand sich auf einer Hausanschlussmuffe, die in der Folge freigelegt und herausgeschnitten wurde. Trotz der Behebung der erkannten Fehler, konnte die Störung im Bereich des Niederspannungskabels der ungeraden Hausnummern nicht vollumfänglich behoben werden. Am heutigen Mittwoch erfolgt eine nochmalige Fehlermessung und wir hoffen, dass nunmehr die gesamte Störung behoben werden kann. 

+++Update 14.9.2022+++
Die neuerliche Fehlermessung konnte eine weitere Schadstelle lokalisieren. Das Kabel wurde umgehend freigelegt, geschnitten und anschließend einer sog. RIso Messung unterzogen.
Dabei wurde festgestellt, dass das Kabel Rtg. KV 130 sowie die dazugehörigen Hausanschlüsse (9-18) fehlerfrei und somit in Ordnung sind, die Hausanschlüsse wurden kurzfristig wieder in Betrieb genommen.
Das Kabel Rtg. KV 128 sowie die dazugehörigen Hausanschlüsse (7-1) besitzen leider sehr schlechte Werte und können aus diesem Grund nicht in Betrieb gehen.

Die betroffenen 4 Häuser wurden in der Folge mit Notstrom versorgt.
Aufgrund des festgestellten Schadensbildes werden wir ab Montag, 19.9.2022 beide Niederspannungskabel auf einer Länge von rd. 100 m bis zur Ha Nr. 9 auszutauschen. Die Kabel verlaufen im Gehweg.

Naturgemäß kommt es im Bereich der Bauabschnitte zu Behinderungen und Engstellen. Wir versuchen diese so gering wie möglich zu halten und bitten Sie um Verständnis.

Stadtwerke Weilburg GmbH

road-work-1148205_1920.jpg

Vollsperrung Marktstraße, Zufahrt Marktplatz

Wegen dringender Reparaturarbeiten an den Gas- und Wasserversorgungsleitungen ist die Marktstraße von
Montag, 12. September bis ca. Freitag, 23. September 2022 für den Gesamtverkehr gesperrt.

Der Verkehr zum Marktplatz wird über die Straßen „Pfarrgasse“ und „Schwanengasse“ gewährleistet. Die maximale Fahrbahnbreite beträgt ca. 2,0m.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch (06471/9390-0) und per Mail (info@stadtwerke-weilburg.de) zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weilburg an der Lahn, 30. August 2022

Stadtwerke Weilburg GmbH

Zum Pressebericht


2021

Stromverkabelung Wilhelmstraße, Weilburg

Die Stadtwerke Weilburg GmbH haben vom 21.6.2021 - 27.7.2021 Stromkabel auf etwa 160m im Bereich der Parkbuchten in der Wilhelmstraße, Weilburg in offener Bauweise erneuert.

Zur Baumaßnahme

Gebäudesanierung Tiefbrunnen Hasselbach

Das Wasserwerk der Stadt Weilburg saniert nach öffentlicher Ausschreibung das Gebäude des Tiefbrunnens Hasselbach.

Zur Baumaßnahme

Hermannskopf.JPG

Mittelspannungserneuerung Hermannskopf nach Störung vom 19. Mai 2021

Nach einem Erdschluss am 10.05.2020 an o.g. Kabelanlage kam es am 19.05.2021 zu einem erneuten Erdschluss auf der Phase L2. In der folge wurde das Kabel auf rd. 300m erneuert.

Zur Baumaßnahme

Stromverkabelung Parkdeck Odersbacher Weg

Im Zuge des Parkdeckneubaus der Kreissparkasse Weilburg mussten die vorhandenen Stromkabel im Bereich des Bauwerks in die Fahrbahn umverlegt werden.

Zur Baumaßnahme

road-work-1148205_1920.jpg

Stromverkabelung Mozartstraße, Weilburg

Die Stadtwerke Weilburg GmbH haben zu Jahresbeginn Stromkabel auf etwa 300m im Gehwegbereich der Mozartstraße in Weilburg in offener Bauweise erneuert. Die Arbeiten konnten trotz witterungsbedingter Einschränkungen fristgerecht Ende März abgeschlossen werden.

Zur Baumaßnahme