Gasrohrbruch Ahäuser Weg, Weilburg
Weilburger Bürger und Touristen blicken derzeit im Bereich des Schiffstunnels auf eine Baustelle: Im Bereich des Felsenkellers wurde die Fahrspur Richtung Karlsberg vollständig aufgerissen, ein Bagger ist im Einsatz. Anlass für den Einsatz ist eine im März entdeckte Leckage. Anlieger und Pendler müssen sich noch bis Anfang der 32. KW gedulden - so lange werden die Arbeiten voraussichtlich andauern. Eine Umleitung wurde für PKWs über den Karlsberg eingerichtet, der LKW-Verkehr frühzeitig auf die Sperrung hingewiesen und vollständig aus der Engstelle fern gehalten.
Zur Maßnahme:
Im Zuge unserer turnusmäßigen Gasrohrnetzüberprüfung wurde Anfang März eine Undichtigkeit an einer der beiden Gasleitungen im Bereich des Felsenkellers festgestellt. Die ausströmende Gasmenge lag jedoch im Grenzbereich, sodass keine akute Gefahr bestanden hat. Auch war keine sofortige Störungsbeseitigung notwendig.
In diesem Bereich befinden sich zwei Gasleitungen: Eine Niederdruck- (ND) und eine Mitteldruck- (MD) Leitung. Zu Beginn der Arbeiten war nicht bekannt, auf welcher der beiden Leitungen die Leckage bestand, sodass umfangreiche Vorarbeiten notwendig waren, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Zur Gefährdungsminimierung kann der Gefahrenbereich der jeweiligen Leitungen jederzeit durch Schließen von Streckenschiebern vom Netz getrennt werden.
Um auch die an der MD-Leitung angeschlossenen Kunden weiterhin mit Gas versorgen zu können, wird diese vorübergehend auf Niederdruck umgestellt. Hierfür wird in der Station "Hainallee" ein Regler aus- und dafür ein Passstück eingebaut, so wird vom ND-Netz "rückwärts" in das MD-Netz eingespeist.
Die Reparatur ist in der Ferienzeit geplant, da eine Vollsperrung ab dem Bahnübergang bis zur Einfahrt des Oberlahntunnels notwendig ist.
Die Tiefbauarbeiten umfassen in der ersten Ferienwoche das Freilegen der Versorgungsleitungen. Zu Beginn der zweiten Ferienwoche soll dann der Leitungsbau erfolgen und beide Leitungen über die gesamte Länge ausgetauscht werden - eine vollständige Bewertung erfolgt allerdings erst nach Freilegung. Ab dem 2. August beginnen dann die Nacharbeiten im Leitungsbau sowie die Wiederverfüllung und die Herstellung der asphaltierten Oberflächen.
Weilburg an der Lahn, 24. Juli 2023
Stadtwerke Weilburg GmbH