Infos und Downloads

Alle Vordrucke und Informationen zu Ihrem Netzanschluss finden Sie unter Service - Formulare & Downloads.



Absperreinrichtungen / Wasserverluste

Unsere Kunden sind ab der Grundstückgrenze Eigentümer Ihres Wasserhausanschlusses. Bei Defekten der häuslichen Trinkwasserinstallationen kommt es leider immer wieder zu überfluteten Räumen, da die Hauptabsperreinrichtungen nicht funktionsfähig gehalten werden. Halten Sie Ihre Hauptabsperreinrichtung funktionsfähig und Ihren Wasserzählerplatz auf dem vorgeschriebenen Stand der Technik. Ihr zugelassener Wasserinstallateur kennt sich aus.
Weiterhin empfehlen wir unseren Kunden, die häuslichen Wassermesseinrichtungen regelmäßig (mindestens monatlich) auf Stillstand zu kontrollieren. Nur so können Sie zum Teil erhebliche Wasserleckagen Ihrer Hausinstallation frühzeitig erkennen, Instandsetzung veranlassen und eventuell erhebliche Kosten fuZr Wasserlieferung begrenzen oder vermeiden.

Frostsicherung

Auf Grund der fortgeschrittenen Jahreszeit möchten wir alle unsere Kunden und Hauseigentümer auf eventuell notwendige Schutzmaßnahmen hinweisen, damit ein Einfrieren von Wasserzählern und Abstellarmaturen vermieden wird. Dies gilt in besonderem Maße für Neubauten. Alle Schäden, die durch Frost an den Anlagen innerhalb der Grundstücke entstehen, müssen zu Lasten der Eigentümer bzw. Betreiber behoben werden.

Erdung von Elektroanlagen

Seit vielen Jahren ist die Erdung von Elektroanlagen an der Wasserleitung aus Sicherheitsgründen verboten. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass noch längst nicht alle Anlagen unserer Kunden dem Stand der Technik entsprechen. Lassen sie Ihre Anlagen überprüfen und ggf. instand setzen. Eine nicht ordnungsgemäße Anlage kann Ihr und unser Leben gefährden.



Merkblätter, Informationen und Vorgaben



Ergänzende Bestimmungen des Wasserwerkes der Stadt Weilburg

Hier bieten wir Ihnen unsere Ergänzenden Bestimmungen zum Download an.