Wasser - unser wichtigstes Lebensmittel
Wir sorgen dafür, dass dieses Wasser chemisch und hygienisch einwandfrei zu Ihnen ins Haus kommt.
Der durchschnittliche Wasserbrauch pro Einwohner liegt in Weilburg bei 127 Litern Trinkwasser pro Tag. Dieser relativ hohe Wert ist jedoch bedingt durch die Zentralfunktion der Stadt Weilburg mit Krankenhaus, Altenheimen, Hallenbad, Schulen und sonstigen Einrichtungen.
Unser Trinkwasser stammt aus Gewinnungsanlagen im Taunus und Westerwald. Die unterschiedlichen geologischen Gegebenheiten der Gewinnungsanlagen bedingen unterschiedliche Wasserhärten.
Die Wasserhärte beeinflusst nicht die Güte des Trinkwassers, sie ist jedoch maßgeblich für die richtige Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln.
Beachten Sie bitte hierzu die Veröffentlichungen im Weilburger Tageblatt über die regionalen Trinkwasserhärten - oder lesen Sie weiter bei Wasserqualität.
Einwandfreies Trinkwasser ist nicht unbegrenzt vorhanden. Vermeiden Sie es deshalb Trinkwasser zu verschwenden und achten Sie auf einen sorgsamen Umgang mit diesem kostbaren Lebensmittel.
Damit wir immer natürliches und reines Trinkwasser haben - heute und in Zukunft.
Weilburger Trinkwasser: Unser nachhaltiges Lebensmittel
Das Weilburger Trinkwasser stammt ausschließlich aus heimischen tiefen Brunnen und aus tiefen Stollen der ehemaligen Weilburger Eisenerzbergwerke. Es zeichnet sich durch Reinheit, einen hohen Mineralstoffgehalt und einen guten Geschmack aus und es ist für den menschlichen Gebrauch ohne Einschränkungen nutzbar.
Übrigens: Zum Pumpen unseres Wassers aus 100m Tiefe bis in die höchsten Lagen Weilburgs mit rd. 340m üNN setzen wir ausschließlich Hocheffizienzpumpen mit zertifiziertem Ökostrom aus Wasserkraft ein, zu 100% nachhaltig gewonnen (Bürgernah Aqua).
Die Herkunft unseres Wassers aus den heimischen mineralstoffreichen Mittelgebirgen Taunus und Westerwald mit kalkhaltigen Böden sowie mächtigen Gesteinsschichten vulkanischen Ursprungs und die Mischung in unserem Netz bestimmen den ausgezeichneten Geschmack unseres Weilburger Trinkwassers.
Wasser ist der beliebteste Durstlöscher der Welt. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser! Große Unterschiede gibt es bei Herkunft, Qualität und Frische – und unser Wasser kommt aus einem tiefen Stein, direkt aus dem Weilburger Boden, direkt in Ihr Haus!
Weilburger Trinkwasser: Schutz unseres Lebensmittel: Kostbares Gut
Weilburger Trinkwasser: Am besten frisch genießen, Prost!
Wir liefern das Weilburger Trinkwasser in einwandfreier Qualität ständig überprüft und mit etwa 2.000 Tonnen jeden Tag über unsere Netze frei auch in Ihr Haus.
Damit Sie das Wasser auch immer frisch zuhause genießen können: Zapfen Sie das Wasser immer frisch aus dem Wasserhahn. Da in der Hausinstallation das Wasser eventuell bei längerer Verweildauer Einbußen an Frische und Qualität erleiden könnte, lassen Sie das Wasser so lange laufen, bis es sich deutlich kühl anfühlt. Dann ist sicher, dass Sie frisches Weilburger Trinkwasser entnehmen. Nutzen Sie das ablaufende Wasser einfach zum Blumengießen.
Weilburger Trinkwasser: Mineralstoffreich und immer geprüft
Ständig entnehmen unsere besonders geschulten Mitarbeiter an zahlreichen Stellen im gesamten Netz Wasserproben und lassen sie in akkreditierten Laboren, z.B. im Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt, entsprechend den strengen Regeln der Trinkwasserverordnung untersuchen. Zusätzlich überwachen wir online verschiedene Parameter und sichern damit und unter den Vorgaben des Gesundheitsamtes Limburg-Weilburg regelmäßig die gleichbleibend hohe Qualität des Weilburger Trinkwassers.
Ihr Ansprechpartner
Markus Heumann
Gas-Wasser-Netze, Bereich Wasser
Telefon 0 64 71-93 90-27
m.heumann@stadtwerke-weilburg.de