Bild1.jpg

Neubau der Trafostation Gartenfelstraße, Gaudernbach

Neubau einer neuen Trafostation mit 1,6 MVA-Anschlussleistung in der Gartenfeldstraße im Ortsteil Gaudernbach zur Netzverstärkung und zukunftssicheren Netzausbau.

Im November 2021 meldete ein örtliches Bauunternehmen aufgrund anstehender Betriebserweiterung en in den kommenden Jahresn einen erhöhten Leistungsbedarf an. Einige Monate darauf ging von einem benachbarten Hof zusätzlich eine Anfrage zur Netzverträglichkeit für eine geplante 300 kWp EEG- PV- Anlage ein.

In engem räumlichen Zusammenhang speisen bereits sieben Photovoltaikanlagen in das Netz ein.
Die beantragten und geplanten Leistungserhöhungen waren aus der derzeitigen Netzstruktur in der Niederspannungsebene nicht darstellbar. Nach mehreren Ortsterminen und umfassender Bewertung der Netzanschlusssituation ist die Errichtung einer Transformatorstation zur Ortsnetzverstärkung geplant worden.

Die neue Trafostation mit zwei Transformatoren ist für eine Leistung von 1,6 MVA ausgelegt.
Entsprechend der beantragten Leistung wird diese entsprechend des Leistungsbedarfs zunächst mit nur einem Transformator mit einer Leistung von 0,63 MVA ausgerüstet. Bei steigendem Bedarf kann stufenweise durch Tausch / Hinzufügen von Trafos bis zur Auslegungsleistung nachgesteuert werden.

Aufgrund der geopolitischen Problematik und den angespannten Lieferengpässen hatte die Lieferzeit der 2022 bestellten Trafostation rd. 60 Wochen betragen. Umso glücklicher sind wir, dass die neue Netzstation am 3.3.2023 nun endlich errichtet werden konnte.
Die Verkabelung (abgehend vom Kreuzungsbereich Gartenfeldstr./Hermann-Stoll-Str.) wird voraussichtlich im April 2023 in Verbindung mit der Erneuerung der parallel verlaufenden Wasserhauptleitung durch das örtliche Bauunternehmen erfolgen. 

Steckbrief:

Neubau Trafostation Gartenfeldstraße, Gaudernbach2022
Ort:Weilburg - Gaudernbach
Tiefbauer:Fa. Walter Feickert GmbH
Verantwortlicher der Stadtwerke Weilburg:J. Schwarze
Verantwortlicher Leitungsbau:B. Galle (Strom)
Sparte:Strom
Spannungsebene / Druckstufe:Mittelspannung 20kV
verbautes Material / Querschnitt neu:NA2XS(F)2Y 240
Länge:ca. 120m
Bauzeit:1 Monate