1687010377293.jpg

Pumpenstörung Allerheiligen

Während andere den Sommer in vollen Zügen genießen konnten, hatten die Stadtwerke Weilburg GmbH am Wochenende alle Hände voll zu tun.
Mit Alarmierung durch unser elektronisches Überwachungssystem erreichte uns in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2023 die Hiobsbotschaft, dass die Förderpumpe der Grube Allerheiligen -einer der wichtigsten Wassergewinnungsanlagen von Weilburg- urplötzlich ausgefallen ist.

Das hatte zur Folge, dass von jetzt auf gleich 65m³/h bzw. ca. 700m³/d weniger Trinkwasser zur Verfügung stand. Das entspricht rd. 25% der von den Bürgern verbrauchten Tagesmenge.
Erschwerend kam hinzu, dass parallel weitere Wasserverluste durch mindestens einen Wasserrohrbruch (120m³ pro Tag) zu verzeichnen waren, die anhaltende Hitze und Trockenheit für ausgiebige Bewässerung sorgte und das Wochenende vor der Tür stand.
Eine solche Pumpe ist nicht einfach mal so auf die Schnelle gewechselt, hierfür werden Spezialunternehmen benötigt, die kurzfristig auch erst einmal aufgetrieben werden müssen. Zudem benötigt man eine neue Ersatzpumpe (angefertigte Spezialausfertigung), die in einem engen Rohr in ca. 120m Tiefe eingebaut werden muss.

Wir haben aufgrund der plötzlich fehlenden Wassermengen am frühen Freitagvormittag umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet und die Grünflächen- und Sportplatzbewässerung (rund 240m³ Wasser am Tag) vorerst aussetzen lassen, damit es nicht bei einem weiteren Schadensereignis zu einem unnötigen Wasser-Engpass kommt. Auch mussten zu diesem Zeitpunkt noch nähere Details zur Behebung der Störung abgestimmt werden. Gleichzeitig durfte der Blick auf die übrigen Wasseranlagen selbstverständlich nicht vergessen werden, auch hier musste jederzeit kontrolliert und nachgesteuert werden. Man sieht: es gab alle Hände voll zu tun und das alles in einem höchst sensiblen Bereich, der Trinkwasserversorgung! 

Nach einigen Telefonaten und Gesprächen konnten wir mit der Firma H. Anger's Söhne schnell ein Fachunternehmen mobilisieren, welches sowohl eine passende Spezialpumpe zur Verfügung hatte und ebenso bereit war diese in der Kürze mit uns einzubauen. Auch das Limburger Kranunternehmen Scheuer sagte uns spontan zu, sodass dem Austausch am darauffolgenden Samstagmorgen nichts mehr im Wege stand. Der Austausch und die weiteren Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt waren genauso vorbildlich, absolut lösungsorientiert und haben in der prekären Lage unheimlich geholfen.
Unsere Mitarbeiter machten somit alles möglich und bereiteten alles vor, dass ein Pumpenwechsel bereits am Samstag -gute 28h nach Ausfall der Pumpe- stattfinden konnte.

Zudem konnte ein weiterer Trupp den bestehenden Wasserrohrbruch noch am Freitag lokalisieren und beheben, was zu einer weiteren Entspannung der Situation führte.

Der Ausbau der defekten Pumpe und der Einbau der neuen Ersatzpumpe inklusive 120m Rohrleitungen verlief reibungslos und die Gewinnungsanlage konnte noch am gleichen Abend wieder in Betrieb genommen werden.
Mit all unseren Gewinnungsanlagen, Speicherbehältern und natürlich unseren kompetenten und vorbildlichen Monteuren konnten wir die Wasser-Versorgung in Weilburg durchgehend und ohne Einschränkungen für die Bevölkerung aufrecht erhalten -und das absolut geräuschlos.
Wir sind stolz auf euch und froh solche Mitarbeiter im Unternehmen zu haben. 
Denn wie bereits oben geschrieben: Wo sich andere bei bestem Wetter am Wochenende erholen, ist sich keiner unserer Kollegen zu schade seine wohlverdienten freien Tage zu opfern, sich voller Elan in den Dienst des Unternehmens und damit der Bevölkerung zu stellen. 

Wir möchten uns nochmals bei der Fa. H. Anger's Söhne aus Hessisch Lichtenau und der Kranfirma Scheuer aus Limburg für die kurzfristige, unproblematische Unterstützung und Hilfsbereitschaft sowie die hervorragende Arbeit bedanken! Eine solche Hilfeleistung auf die Schnelle ist nicht selbstverständlich, daher wissen wir den Einsatz sehr zu schätzen.