Betrüger sind in Weilburg unterwegs

In Weilburg sind in den vergangenen Tagen verstärkt Personen unterwegs gewesen, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Weilburg ausgeben.


Mascha Brichta-dpa.jpg
Vorsicht und Misstrauen sind geboten, wenn jemand an der Haustür ein Geschäft abschließen will. Symbolfoto: Mascha Brichta/dpa

In den vergangenen Tagen sind in Weilburg wieder mehrmals sogenannte Drücker unterwegs gewesen, die versucht haben, den Bürgern auf unseriöse Art und Weise Versorgungsverträge zu verkaufen.
Die "Drücker" geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Weilburg aus und wollen vermeindlich Zähler ablesen. Verweigern Sie diesen Personen den Zutritt!
"Diese Menschen sind nicht im Auftrag der Weilburger Stadtwerke unterwegs, eine Zählerablesung findet ebenfalls nicht statt", betont Stadtwerke-Geschäftsführer Jörg Korschinsky. Immer wieder würden sich Kunden an den kommunalen Versorger wenden, die von diesen Drückerkolonnen berichteten.

Laut Korschinsky haben sich bereits mehrere Bürger bei den Stadtwerken gemeldet. Zuvor seien die Menschen von den ungebetenen Besuchern massiv unter Druck gesetzt worden, die Verträge für andere Anbieter zu unterschreiben.
Korschinsky rät allen Bürgern, sich zur Wehr zu setzen, zu widerrufen und gegebenenfalls die Polizei einzuschalten. Wer Zweifel habe, der könne auch vor einer Unterschrift per Telefon bei den Stadtwerken nachfragen.
Der Geschäftsführer weist darauf hin, dass Mitarbeiter der Stadtwerke zurzeit aufgrund von Zählerwechslungen in Weilburg und in den Weilburger Stadtteilen unterwegs sein werden. Alle diese Mitarbeiter kommen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung mit Dienstwagen der Weilburger Stadtwerke und sich können sich ordnungsgemäß ausweisen, sagt Korschinsky.