Nachruf
Die Stadtwerke Weilburg trauern um ihren ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn
Erhard Olschewski
Herr Olschewski war von 1981 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende Juni 1993 Bürgermeister der Stadt Weilburg. Der versierte Verwaltungsfachmann begleitete und unterstützte in den 12 Jahren seines Wirkens die Entwicklung der Stadtwerke maßgeblich. In seine Zeit fielen die gesellschaftsrechtliche Umgründung der Stadtwerke als GmbH und des Wasserwerks als Eigenbetrieb. Damit wurden zwei rechtlich und steuerlich selbständige Unternehmen mit wirtschaftlichen Vorteilen für die Bürger und für die Stadt dauerhaft geschaffen.
Er war Vorsitzender der Betriebskommission und von 1982 an auch des Aufsichtsrates der Stadtwerke. Schwerpunkte in seiner Zeit waren die langfristige Sicherung der Wasserversorgung, der Aufbau von Gas- und Wasserverbundnetzen und die flächendeckende Versorgung zu einheitlichen Preisen und Bedingungen in allen Stadtteilen. Er brachte die wichtige Übernahme von Stromnetzen und die Beteiligung an den Stadtwerken auf den Weg.
Herr Olschewski arbeitete akribisch und detailorientiert und agierte zum Wohl der Stadt und der Stadtwerke. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Geschäftsleitung der Stadtwerke Weilburg GmbH, Dipl.-Ing. Jörg Korschinsky, Geschäftsführer
Betriebsrat der Stadtwerke Weilburg GmbH, Andrea Hofmann, Vorsitzende
Magistrat der Stadt Weilburg, Dr. Johannes Hanisch, Bürgermeister