Engagement für Familien auch in Zeiten von Corona
Stadtwerke spenden 3.000,- € für Weilburger Vereine
Wegen Corona mussten in 2020 leider viele Aktionen der Stadtwerke für Familien, Privat- und Gewerbekunden ausfallen. Das eingesparte Geld haben wir drei Weilburger Vereinen und Einrichtungen, die sich besonders für Familien einsetzen, gespendet.
Wir freuen uns, dem „Förderverein Wildpark Weilburg e.V.“, dem „Kinderforsthaus Weilburg“ und dem „Förderverein der Wilhelm Knapp Schule Weilburg e.V.“ mit jeweils 1.000,-€ die Umsetzung von besonderen Ideen auch in Zeiten von Corona möglich zu machen.
Die Scheckübergabe an die Vertreter der Organisationen erfolgte jetzt unter Beachtung der zur Zeit geltenden strengen Coronaregeln gemeinsam durch Herrn Bürgermeister Dr. Hanisch und dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Herrn Jörg Korschinsky.
Die Schülerfirma „Quick fix“ an der Wilhelm Knapp Schule hat eine Fahrradstation entwickelt, an der jeder sein Rad selbst reparieren kann. Von diesen Stationen sind schon einige an den neuen Radwegen in Weilburg aufgestellt worden.
Das Projekt wurde zudem mit dem MINT Sonderpreis für innovative Ideen mit kreativem Forschergeist prämiert. Um die Pflege der Stationen und auch weitere attraktive Projekte zum „miteinander und voneinander Lernen“ für die heimischen Nachwuchskräfte weiterhin professionell gestalten zu können, unterstützen wir den „Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Wilhelm Knapp Schule Weilburg e.V.“
Das Kinderforsthaus der Stadt Weilburg wurde mit Unterstützung von Hessenforst und mehreren Weilburger Unternehmen, darunter die Stadtwerke Weilburg, vor rund 10 Jahren entwickelt. Heute unterstützen wir die Anschaffung einer neuen Einrichtung und Möbel, um das Haus fit zu machen. Damit fördern und verbessern wir künftige Entwicklungschancen und das Wohlergehen von Kindern ab dem Kindergartenalter am Standort Weilburg.