Engagement für Familien auch in Zeiten von Corona

Stadtwerke spenden 3.000,- € für Weilburger Vereine

Wegen Corona mussten in 2020 leider viele Aktionen der Stadtwerke für Familien, Privat- und Gewerbekunden ausfallen. Das eingesparte Geld haben wir drei Weilburger Vereinen und Einrichtungen, die sich besonders für Familien einsetzen, gespendet.
Wir freuen uns, dem „Förderverein Wildpark Weilburg e.V.“, dem „Kinderforsthaus Weilburg“ und dem „Förderverein der Wilhelm Knapp Schule Weilburg e.V.“ mit jeweils 1.000,-€ die Umsetzung von besonderen Ideen auch in Zeiten von Corona möglich zu machen.

Die Scheckübergabe an die Vertreter der Organisationen erfolgte jetzt unter Beachtung der zur Zeit geltenden strengen Coronaregeln gemeinsam durch Herrn Bürgermeister Dr. Hanisch und dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Herrn Jörg Korschinsky.


Wildpark.jpg
Hans-Peter Schick (r), der zweite Vorsitzende des Vereins Wildpark Weilburg e.V., nahm die Spende der Stadtwerke entgegen.

Der Verein „Wildpark Weilburg e.V.“ setzt sich in hervorragender Weise und sehr erfolgreich für die Förderung des Verhältnisses der Menschen zur Natur und Umwelt ein und bietet ein attraktives Angebot für Familien. Die Stadtwerke unterstützen den für Kinder und Jugendliche neu geplanten Schulbauernhof. Damit soll noch mehr das Leben mit heimischen Tieren in früherer Zeit und auch landwirtschaftliches Geschehen für Familien präsentiert werden. Mit dem Schwerpunkt Arche sollen bedrohte Tierarten geschützt werden.


WKS.jpg
Den Preis nahm die Schulleiterin der Wilhelm Knapp Schule, Frau Dr. Ulla Reitz entgegen.

Die Schülerfirma „Quick fix“ an der Wilhelm Knapp Schule hat eine Fahrradstation entwickelt, an der jeder sein Rad selbst reparieren kann. Von diesen Stationen sind schon einige an den neuen Radwegen in Weilburg aufgestellt worden.
Das Projekt wurde zudem mit dem MINT Sonderpreis für innovative Ideen mit kreativem Forschergeist prämiert. Um die Pflege der Stationen und auch weitere attraktive Projekte zum „miteinander und voneinander Lernen“ für die heimischen Nachwuchskräfte weiterhin professionell gestalten zu können, unterstützen wir den „Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Wilhelm Knapp Schule Weilburg e.V.“


Kinderforsthaus.jpg
Den Preis nahm Frau Kerry vom Kinderforsthaus entgegen.

Das Kinderforsthaus der Stadt Weilburg wurde mit Unterstützung von Hessenforst und mehreren Weilburger Unternehmen, darunter die Stadtwerke Weilburg, vor rund 10 Jahren entwickelt. Heute unterstützen wir die Anschaffung einer neuen Einrichtung und Möbel, um das Haus fit zu machen. Damit fördern und verbessern wir künftige Entwicklungschancen und das Wohlergehen von Kindern ab dem Kindergartenalter am Standort Weilburg.