Stromausfall am 7. Mai 2022

Am Samstagmorgen kam es um 7:50 Uhr zu einem größeren Stromausfall im Stadtgebiet Weilburg. Betroffen waren u. a. die Westerwaldseite Weilburgs sowie die Ortsteile Waldhausen, Kirschhofen, Odersbach, Gaudernbach und Hasselbach.
Ursache war voraussichtlich ein Baggerschaden in Obertiefenbach, der in der Folge durch einen Doppelerdschluss zur Schadstelle in der Mittelspannungsleitung in Weilburg-Waldhausen führte. 

Der Krisenstab der Stadtwerke Weilburg wurde umgehend zusammengerufen und die Stromversorgung in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Syna durch Umschaltungen wiederhergestellt.

Aktuell befinden sich die Mitarbeiter der Stadtwerke, der Syna und des Tiefbauunternehmens Bördner, Waldhausen an der Störungsbeseitigung. Die defekte Muffe und das betroffene Kabelstück werden ausgetauscht. 

Update 19 Uhr: der defekte Kabelabschnitt wurde ausgebaut und durch ein Neues ersetzt. Die Störung ist somit vollständig behoben.

Pressebericht der Syna:
"Kreis Limburg-Weilburg, 07. Mai 2022: Heute Morgen kam es gegen 7:50 Uhr in Teilen von Allendorf, Gaudernbach, Heckholzhausen, Hasselbach, Merenberg, Kirschhofen, Odersbach, Obertiefenbach und Waldhausen zu einer Unterbrechung in der Stromversorgung. Wie die Syna GmbH in einer Pressemitteilung mitteilt, beschädigte ein Bagger einer Fremdfirma ein Erdkabel. Durch Netzumschlatungen konnte das Team der Syna den Großteil der Betroffenen nach rund 70 Minuten wieder mit Strom versorgen. Um 9:31 Uhr erhielten alle Haushalte wieder Strom. Die Reparatur wird durch das Service-Team der Syna vor Ort durchgeführt. Das Unternehmen bittet um Verständnis."


Vorheriges Bild Nächstes Bild