TSM - Zertifizierung

TSM-Zertifiziert: Sichere Energie- und Wasserversorgung

2020-07-02 TSM.jpg
© Margit Bach

Die Stadtwerke Weilburg GmbH ist als örtlicher Netzbetreiber dafür verantwortlich, dass die Bürger in der Stadt Weilburg und den zugehörigen Ortsteilen jederzeit mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme beliefert werden können.

Für die Sicherheit des Netzbetriebes ist es wichtig, dass sich Leitungen und Anlagen in einem einwandfreien Zustand befinden, Unternehmensabläufe klar geregelt und alle Mitarbeiter entsprechend qualifiziert sind.

Um deutlich zu machen, dass die hohen Ansprüche nicht nur auf dem Papier existieren, haben sich die Stadtwerke Weilburg in den Jahren 2019/2020 erstmals einer freiwilligen Überprüfung unabhängiger Gutachter gestellt. Dabei kamen die Organisation des Unternehmens, speziell der Bereitschaftsdienst sowie die Fachkompetenz der Mitarbeiter auf den Prüfstand. Im Ergebnis wurde die erste TSM-Zertifizierung mit Bravour bestätigt.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von Experten der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und des Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im Verband der Elektro- und Informationstechnik (VDE).

Die TSM-Zertifizierung umfasst künftig einen Gültigkeitszeitraum von 6 Jahren.

Durch Übergabe der Zertifikate für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) haben Kunden weiterhin die Gewissheit, dass wir als Versorgungsunternehmen vor Ort in Sachen Sicherheit und Service hervorragend aufgestellt sind und ausgezeichnet arbeiten.

Die Gutachter stellten fest, dass die Stadtwerke Weilburg gut organisiert sind und allen Anforderungen für das Technische Sicherheitsmanagement gerecht wird. Im Ergebnis wird dargelegt, dass wir über eine gut aufgestellte Organisation verfügen und die Anlagen des Unternehmens für die Gas-, Wasser- und Stromversorgung in einem sehr guten technischen Zustand sind. Auch im Bereich des Störungsmanagements wussten wir zu überzeugen.

Wir verstehen die TSM - Zertifizierung als Ansporn um auch zukünftig die eigenen Arbeitsprozesse kritisch anzuschauen und selbstverständlich werden wir unsere Abläufe an der ein oder anderen Stelle weiterhin optimieren.