TSM - Zertifizierung
TSM-Zertifiziert: Sichere Energie- und Wasserversorgung
Als Netzbetreiber tragen wir Verantwortung: für die sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser. Dafür braucht es klare Abläufe, kompetente Mitarbeiter und einen hohen Anspruch an Sicherheit und Qualität. Genau hier setzt das Technische Sicherheitsmanagement an.
TSM ist ein Regelwerk von DVGW, VDE/FNN, das beschreibt, wie ein Netzbetreiber technisch-organisatorisch aufgestellt sein muss – und was nötig ist, um gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsanforderungen zuverlässig einzuhalten.
Mit TSM stellen wir sicher, dass unsere Prozesse, unsere Organisation und unsere technischen Abläufe höchsten Standards entsprechen. So gibt es z. B. für die Arbeiten unter Spannung (u.a. Hausanschluss herstellen) eine Arbeitsanweisung sowie ein entsprechendes Formular, das vom ausführungsberechtigten Mitarbeiter sowie dem anweisungsberechtigten Vorgesetzten vor Arbeitsbeginn unterschrieben werden muss. Ähnliche verbindliche Regelungen gelten auch für Arbeiten im Gas- und Wasserbereich, mit dem Ziel, Sicherheit und Qualität auf höchstem Niveau zu gewährleisten.
Unsere Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und jährliche Unterweisungen – wie es das TSM vorsieht. Zusätzlich werden unsere technischen Abläufe alle sechs Jahre im Rahmen einer TSM-Prüfung extern überprüft.
Vom 29.9. bis 2.10.2025 fand die vom Regelwerk vorgesehen erneute und umfassende wiederkehrende Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der technischen Sicherheit von Versorgungsunternehmen statt. Vier Prüfer untersuchten anhand gesetzlicher Vorgaben und des Regelwerkes, wie wir organisiert sind, ob unsere Arbeits-, Sicherheits- und Qualitätsorganisation in allen Belangen den Anforderungen und dem Stand der Technik entspricht. Es gelten die gleichen Voraussetzungen für die technische Sicherheit gleichermaßen für kleine oder große Unternehmen, für Netzbetreiber- oder Dienstleistungsgesellschaften und in den technischen Bereichen/Fachteilen Gas, Wasser und Strom sowie für die Organisation der Stadtwerke Weilburg.
Wie bei der erstmaligen Prüfung in 2019 wurden die Geschäftsführung (Technische Führungskraft) sowie die jeweiligen Anlagen- und Führungsverantwortlichen von Prüfern des DVGW und des VDE/FNN über die gesamten vier Tage kritisch überprüft.
Die TSM-Überprüfung erfolgte auf Basis der jeweiligen aktuellen Leitfäden. Die Experten kamen nach den erhaltenen Auskünften und Prüfung der Dokumentation zu dem Ergebnis, dass die Bedingungen gemäß den jeweiligen Leitfäden vollständig erfüllt sind.
Die Prüfer sprachen dem Team ein großes Lob für die erfolgreiche Prüfung aus, sehen die Stadtwerke Weilburg als Netzbetreiber mit ihrem Managementsystem und den durchgeführten Arbeiten bestens organisiert und aufgestellt. Dementsprechend können die Zertifizierungen ohne Beanstandungen und Handlungsbedarfe ausgesprochen werden. Die Übergabe der Urkunden erfolgt nach Fertigstellung durch die Fachverbände. Durch die Prüfung dürfen wir uns weiterhin ein TSM-zertifiziertes Unternehmen nennen. Die nächste Zwischenprüfung erfolgt in drei, die nächste wiederkehrende Prüfung in sechs Jahren.
Durch Übergabe der Zertifikate für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) haben Kunden weiterhin die Gewissheit, dass wir als Versorgungsunternehmen vor Ort in Sachen Sicherheit und Service hervorragend aufgestellt sind und ausgezeichnet arbeiten.
Wir verstehen die TSM - Zertifizierung als Ansporn um auch zukünftig die eigenen Arbeitsprozesse kritisch anzuschauen und selbstverständlich werden wir unsere Abläufe an der ein oder anderen Stelle weiterhin optimieren.